Airavata

Aus Serva Wiki

Airavata ist die nördlichste Hafenstadt von Shivas.

Bevölkerung

Airavata hat in sein Bürgerbuch rund 16.000 Einwohner eingetragen. Es wird geschätzt das weitere 12.000 Unfreie in der Stadt leben. Außerdem durchschnittlich rund 4.000 Reisende oder Händler, die sich ins Torbuch eintragen müssen und maximal sieben Tage in der Stadt verbleiben dürfen.

Geschichte

Eine erste Siedlung gab es auf dem Gebiet der späteren Stadt bereits im aritonischen Jahr 10. Die Stadt wurde dann 22 gegründet. Die Festungsmauer wurde im aritonischen Jahr 160 erbaut. Die Stadt wurde 791 von den Mani angegriffen und teilweise zerstört und dann wieder aufgebaut.

Politik

Die Stadt ist unabhängig von Grafschaften und direkt dem Königshaus verpflichtet. Der König setzt für die Verwaltung einen Bürgermeister ein.

Armee

In Airavata ist eine Garnison der shivanischen Armee stationiert. Sie ist 1.000 Mann stark. Kommandeurin der Garnison ist Manju. In Kriegszeiten wird die Garnison als zweite Armeegruppe direkt dem General der shivanischen Armee unterstellt. Die Garnison verringert sich dann auf die Einheiten, die zur Stadtverteidigung notwendig sind.

Wirtschaft

Airavata ist vor allem für den Handel mit den Mani und den Noaten bekannt. Dorthin werden vor allem Wein, Baumwolle, südländische Früchte, Stoffe und Pferde geliefert.

Gasthäuser

In Airavata gibt es zwei größere Gasthäuser. Das Gasthaus Zum wilden Seemann und die Taverne Zum durstigen Esel.

Quellenangaben und Anmerkungen