Königlicher Rat

Aus Serva Wiki

Der königliche Rat ist das oberste politische Gremium der Mani.

Mitglieder

Dem königlichen Rat gehören an:

Wahl der Ämter

Der Ratsvorsitzende wird vom königlichen Rat gewählt. In der Regel ist er ein Adeliger aus einer der Herzogtümer. Er hat als einziger kein Stimmrecht. Er leitet die Abstimmungen und die Sitzungen nur. Oft agiert er aber darüber hinaus als Berater des Königs. Außerdem repräsentiert den Rat nach außen.

Die sieben Vertreter aus den Herzogtümern werden von ihren jeweiligen Herzögen entsandt. Sie haben jeweils ein Veto-Recht wenn es um Belange geht, die ausschließlich das jeweilige Herzogtum betreffen.

Der Schatzmeister, der Zeremonienmeister, der Kriegsminister und der Volksminister werden vom König bestimmt und ernannt.

Der Oberste Priester wird von den Priestern ernannt.

Befugnisse des königlichen Rats

Die wesentliche Aufgabe des Rats ist die Beratung des Königs in allen Belangen. Die endgültige Entscheidung trifft am Ende jedoch er. Eine weitere Aufgabe des königlichen Rates ist die Überwachung der Einhaltung der Verfassung. Die Verfassung ist in der aktuellen Form stets bindend für den König. Bei Verstoß kann er durch den Rat abgesetzt werden. Änderungen der Verfassung sind ebenfalls Aufgabe des Rates. Allerdings hat der König ein Veto-Recht bei allen Änderungen.